Über Uns

Wir haben das Ziel einer sozial und ökologisch gerechten Stadt(gesellschaft)


KIEZconnect  ist eine am Gemeinwohl orientierte ehrenamtliche Initiative (eingetragener gemeinnütziger Verein) von Berliner Nachbar:innen, die den gegenwärtigen sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen mit einem partizipatorischen und inklusiven Ansatz begegnet. Wir fördern die dezentrale Selbstorganisation von Gemeinschaften in Kiezen, damit sie von sich aus Lösungen entwickeln und verwirklichen.

Wir sind ein ehrenamtliches Netzwerk von Nachbar:innen (Kreuzberg, Neukölln, Charlottenburg, Pankow, Friedrichshain, Steglitz, Lichtenberg, Mitte, Wedding...) Moderator:innen & Aktivist:innen aus den Bereichen der Soziologie, Politikwissenschaft, Organisationsentwicklung, Architektur und Stadtplanung, Kulturwissenschaften, Philosophie und Permakultur. Wir wissen, dass lokale Initiativen am besten auf die Bedürfnisse der Menschen reagieren. Und wir glauben, dass lokale Netzwerke dazu beitragen können, dass sich Menschen gegenseitig helfen. Wir sind in Berlin sehr gut und breit vernetzt und sind in vielen Bündnissen aktiv.

Unseren Beitrag sehen wir darin, den Menschen bei der Selbstorganisation ihrer Kiezgesellschaft zu helfen, indem wir Starthilfe für die Organisation offener Versammlungen anbieten und diese bei Bedarf moderieren. Darüber hinaus koordinieren wir Zusammenkünfte von Initiativen untereinander, um die Vernetzung zu stärken, und unterstützen gemeinwohlorientierte und selbst organisierte Initiativen darin bei Politik und Verwaltung Gehör für ihre Anliegen zu bekommen. Im offenen Zusammentreffen, Diskutieren, Planen, Gestalten und miteinander Lernen sehen wir die Methode, eine Kiezgesellschaft mit genügend Resilienz zu fördern, um den gegenwärtigen und zukünftigen Krisen trotzen zu können. Die Idee ist hierbei, dass sich selbst organisierte Gemeinschaften bilden, die im Bereich des Sozialen, Ökologischen und Ökonomischen ganzheitlich strukturiert sind. Ganz nach dem Prinzip: Lokal zu handeln und global zu denken!


Gestartet mit unserer Initiative sind wir 2016 und seit 2022 sind wir gemeinnützig. Näheres zur Entwicklungsgeschichte findest du hier. Link


Share by: